Die Soennecken-Gruppe ist bereits seit acht Jahren Partner des Innovationsnetzwerks. In unserem Interview berichtet Torsten Buchholz, Leiter Business Unit Raum und New Work Consulting, unter anderem, wieso das Unternehmen der Partnerschaft beigetreten ist, was sie dabei besonders schätzen und wie sie sich das Office der Zukunft vorstellen.
Soennecken ein Allrounder der Arbeitsorganisation
Soennecken ist im deutschsprachigen Raum führender Anbieter für Produkte und Dienstleistungen rund ums Büro und Homeoffice. Als Gemeinschaft entwickeln sie moderne und lebenswerte Arbeitswelten im Büro, zu Hause und unterwegs durch Ausstattung, Technologie und Raum.
Darum ist Soennecken Teil von Office 21
Der Soennecken-Gruppe geht es vor allem darum, als Impulsgeber für lebenswerte Arbeitswelten das Know-how und damit die Synergien zwischen Wissenschaft und Experten aus Industrie, Handel und angrenzenden Branchen zu nutzen. Damit leisten sie in ihrer eigenen Arbeit einen zukunftsweisenden Beitrag, um Arbeits-, Lern- und Lebenswelten, vor allem aber den Menschen erfolgreicher zu machen.
Besichtigungen und Austauschformate – ein klarer Mehrwert für das Unternehmen
Auf die Frage, was unserem Partner an Office 21 besonders gefällt, spricht Torsten Buchholz zum einen von den vielfältigen Expertisen und Menschen, die bei den Zielen und Forschungsprojekten im Office 21 Verbund so wertvoll sind. Dabei hebt er insbesondere das Entwickeln und Ableiten von zukünftigen Trends für neue und innovative Arbeitswelten, die auch zu einem gewissen Wissensvorsprung verhelfen, hervor.
Zum anderen ist der Dialog und das Lernen von neuen Methoden, Möglichkeiten bei Technik und Raum für Soennecken von großer Bedeutung. Dabei sind vor allem die zahlreichen Besichtigungen und Erfahrungsaustauschformate von unterschiedlichen Projekten in ganz Europa so bedeutsam. Sie machen das Abstrakte häufig klarer und helfen, diese Erkenntnisse in neue Projekte zu übersetzen.
»Es ist die Summe von vielem, die Office 21 für uns so besonders macht«
Die Frage nach dem Highlight der letzten Jahre ist schwer zu beantworten. »Es ist die Summe von vielem, die Office 21 für uns so besonders macht«, sagt Torsten Buchholz. Besonders beeindruckt ist er allerdings, wie sich die Arbeitsweise und der Austausch im Netzwerk in den letzten Jahren nachhaltig verändert hat. Office 21 hat sich zu einer hybriden, digitalen und agileren Gemeinschaft transformiert, in der trotzdem großen Wert auf Begegnung und persönlichen Austausch gelegt wird.
Forschungsergebnisse mit Einfluss auf Megatrends, Wissensvermittlung und Produktgestaltung
Die Forschungsergebnisse leisten in vieler Hinsicht einen großen Mehrwert für die Soennecken-Gruppe: Zum einen werden daraus die zentralen Megatrends abgeleitet, die für ihre Arbeit von grundlegender Bedeutung sind. Die Erkenntnisse sind die Basis für die Entwicklung neuer Leistungen und Produkte. Dadurch kann das Leistungsportfolio stetig an die Anforderungen der Nutzer*innen angepasst werden.
Außerdem nutzen sie die Erkenntnisse der Forschungsarbeiten auch für ihre rund 800 bundesweit angeschlossenen Partnerunternehmen, damit diese als Gestalter*innen und Expert*innen das Know-how auch an ihre Kund*innen weitergeben können, um diese erfolgreicher zu machen. Und natürlich nutzen sie die Erkenntnisse und das Know-how auch in den New-Work Consulting Projekten, um ganzheitliche und zukunftsfähigere Arbeitswelten zu entwickeln.
Immer schnellere und komplexere Zyklen werden in Zukunft die größte Herausforderung
Torsten Buchholz sieht weniger die Themen, die sich mit neuen innovativen Produktlösungen rund um Raum, Einrichtung oder Technik beschäftigen, als Herausforderung für die Zukunft. Diese Themen werden sich weitestgehend von allein weiter entwickeln und sind eine natürliche Folge unserer allgemeinen gesellschaftlichen und technologischen Innovationsarbeit, wenngleich dieses Thema natürlich kein Selbstläufer ist.
Viel spannender und herausfordernder wird aus seiner Sicht die Frage sein, wie Organisationen und die Gesellschaft mit den Veränderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt umgehen und wie hierfür ein individuelles Erfolgsmodell aussehen kann. Allein durch den Umstand, dass sich unsere Gesellschaft in immer schnelleren und komplexeren Zyklen neuen Herausforderungen stellen muss, wird dies im Vergleich zur technologischen Veränderung die größte Herausforderung in Bezug auf die Büroarbeitswelt darstellen.
Ein Blick in die Zukunft: Roboter, künstliche Intelligenz und Avatare werden Teil des Arbeitsalltags
Das »Office der Zukunft« wird bei Soennecken eine Mischung aus virtueller und psychischer Präsenz sein. Torsten Buchholz rechnet dabei mit einem stärkeren Einsatz von Robotern, künstlicher Intelligenz und Avataren. Unsere Umgebung wird noch stärkere Elemente von Natur und biophilen Designs beinhalten sowie zahlreiche und unterschiedliche Arbeitsorte, die nicht nur im klassischen Büro oder im Homeoffice zu finden sind. Damit werden wir insgesamt unser volles Potenzial besser nutzen können und dadurch produktiver und zufriedener arbeiten können. Nicht zu vergessen, trotz der technologischen Möglichkeiten werden Büros immer von Menschen organisiert und genutzt. Dementsprechend steht der Mensch mit all seinen Fragen, Themen und Anforderungen immer im Mittelpunkt – auch im Büro der Zukunft.
Wir freuen uns über die bisherige und weitere Zusammenarbeit und danken Torsten Buchholz ganz herzlich für das Interview.