Cover Corporate Innovation Labs Studie

Neuer Studienbericht »Corporate Innovation Labs«

Innovation – eines der Schlagwörter unserer Zeit. Statt »Neuem« wird meistens auch gleich grundlegend »Neuartiges« gefordert, um dem – noch so ein Schlagwort – »digitalen Wandel« begegnen zu können.

»Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie«

Albert Einstein

Noch besser beschreibt dieses Zitat den Innovationsbedarf von Unternehmen unserer Zeit. Denn mit einem bloßen »Weiter-so« ist es nicht mehr getan. Vielmehr müssen komplett andersartige, vielleicht sogar absurd klingende Ideen entwickelt und auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüft werden. Damit das klappt, sind neuartige Team- und Prozessstrukturen notwendig – denn es ist nicht zu erwarten, dass man auf ausgetretenen Pfaden neue Wege findet. Und viele Unternehmen, setzen aktuell darauf, diese neuen Pfade in hauseigenen »Innovation Labs« zu finden.

»Innovation Lab« – was ist das?

Was aber genau steckt hinter dem Begriff des »Innovation Lab«? Zu welchem Zweck werden Innovation Labs von so vielen Unternehmen errichtet? Und was unterscheidet sie von herkömmlichen Entwicklungsabteilungen? Gibt es Aspekte zu beachten, die zu einer erfolgreichen Umsetzung beitragen?

Mit unserer neuesten explorativen Studie »Corporate Innovation Labs« wollen wir die entsprechenden Antworten auf die wesentlichen Fragen rund um Innovationslabore geben.

Innovation Labs und Coworking Spaces – viele Gemeinsamkeiten

Aus zahlreichen Interviews mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen konnten wir klare Gestaltungsempfehlungen ableiten wie Innovationslabore aufgesetzt werden sollten, um erfolgreich zu sein.

Und wie auch schon in unseren vorhergehenden Coworking-Studien aus den Jahren 2014 und 2017 konnten wir vielfach brauchbare Ansätze für die dafür benötigten Team-Formate identifizieren. Insofern war es wenig überraschend, dass wir in Interviews mit Managern erfolgreicher Corporate Innovation Labs auf einige Ähnlichkeiten zu Coworking Spaces gestoßen sind.

Anforderungen und Empfehlungen

Doch zunächst war die Frage zu beantworten, welche konkreten Ziele und Aufgabenstellungen diese Innovationslabore überhaupt verfolgen. Geht es hier wirklich »nur« um Digitalisierung oder »nur« um marktumwälzende, disruptive Innovationen? Nein, dem ist eindeutig nicht so. Selbst wenn es überraschend klingt – die meisten Labs sind tatsächlich noch breiter aufgestellt: »Den Blick über den Tellerrand« zu wagen, unterschiedlichste »Geschäftsideen zur Entscheidungsreife zu bringen«, »den Innovationsprozess zu beschleunigen« sind nur einige Zielsetzungen unserer Interviewpartner. Auch ein Wandel der Unternehmenskultur wird häufig verfolgt – eine zweite gewichtige Gruppe von Zielsetzungen. Insgesamt immense Anforderungen, die mit Innovation Labs verfolgt werden – doch wie sollen diese erreicht werden, wie kann ein in der Praxis recht häufiges Scheitern vermieden werden? Zu diesen Fragestellungen entwickeln die Autoren systematisch praktikable Lösungswege.

Veröffentlichung der Studie

Das Ebook ist ab sofort über den Fraunhofer IAO Webshop bestellbar, die Druckversion wird ab dem 20. Februar verfügbar sein:

Corporate Innovation Labs im Fraunhofer IAO Webshop bestellen

Gestaltung neuer Arbeitswelten im Forschungsprojekt »Office 21®«

Die Studie entstand im Rahmen des Verbundforschungsprojekts »Office 21®«. Ziel des Forschungsprojekts ist es, aktuelle und zukünftige Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren und konkrete Handlungsoptionen zur erfolgreichen Gestaltung und Implementierung neuer Arbeitswelten in Unternehmen zu entwickeln.

Kontakt
Fraunhofer IAO, Klaus-Peter Stiefel
Telefon +49 711 970-5474
klaus-peter.stiefel@iao.fraunhofer.de