Bereits vor drei Jahren hatten wir uns im Rahmen der Studie »Faszination Coworking – Potenziale für Unternehmen und ihre Mitarbeiter« intensiv mit dem Phänomen Coworking und seiner möglichen Bedeutung für Unternehmen auseinandersetzt. Das Buch wurde damals von Freelancern, Startups, Betreibern und Unternehmen gleichermaßen mit hohem Interesse aufgenommen.
Mit der Nachfolge-Studie »Coworking – Innovationstreiber für Unternehmen« sind wir nun einen Schritt weiter gegangen und haben untersucht, inwieweit Coworking die Innovationsfähigkeit von Unternehmen wirksam unterstützen kann.
Klaus-Peter Stiefel, Projektleiter Office 21 Coworking Studien
Handlungsleitende Fragen, denen wir in der neuen Studie nachgegangen sind, waren:
- Wie nutzen Unternehmen heute Coworking?
- Welche Formen des Corporate Coworking bieten aus Sicht von Unternehmen die größten Chancen?
- Taugt das Konzept als Innovationstreiber?
Wie bewerten Unternehmen die Wirkung und Innovationsfähigkeit von Coworking?
Wie die Studie zeigt, existiert zwar keine Coworking-Universallösung für Unternehmen, es lassen sich aber neun grundlegende Modelle identifizieren. Jedes dieser Modelle haben wir durch Unternehmen bewerten lassen, um zu sehen welche Chancen und Risiken im Einzelnen wahrgenommen werden.
Ebenfalls wurde untersucht, ob Modelle existieren die schon heute von Unternehmen genutzt werden oder ob sich diese vorstellen können, diese in der näheren Zukunft umzusetzen.
Im Ergebnis zeigt sich, das die meisten der befragten Unternehmen große Chancen sehen, durch Corporate Coworking strategische Wettbewerbsvorteile zu verwirklichen. Generell werden die Chancen deutlich höher als die Risiken bewertet. Da sich die einzelnen Modelle hinsichtlich ihres Chancen-Risiken-Mix unterscheiden, liefert die Studie erstmals Anhaltspunkte für die Auswahl eines jeweils passenden Modells.
»Corporate Coworking ist prinzipiell in sehr unterschiedlichen organisatorischen und räumlichen Varianten vorstellbar. So können beispielsweise Arbeitsplätze in Coworking Spaces angemietet werden oder aber ein Unternehmen versucht, seinen eigenen Coworking Space zu entwickeln. Ebenfalls denkbar ist die zugegebenermaßen gewagte Vorstellung, dass Coworking projektweise an Urlaubsorten stattfindet«
Klaus-Peter Stiefel, Projektleiter Office 21 Coworking Studien
Studie jetzt über den Fraunhofer Webshop bestellen
Sie möchten mehr erfahren? Die 118 Seiten umfassende Studie kann ab sofort über den Fraunhofer Webshop gedruckt oder als Ebook bestellt werden. Die Studie ist zweisprachig formatiert, d. h. durchgängig in deutscher als auch in englischer Sprache verfasst und kostet 29 Euro.
Autoren: Wilhelm Bauer (Herausgeber), Klaus-Peter Stiefel, Stefan Rief
Titel: Coworking – Innovationstreiber für Unternehmen
ISBN: 978-3-8396-1258-3
Sie haben Fragen zur Studie?
Bei Fragen zur Studie können Sie sich an unseren Projektleiter Klaus-Peter Stiefel wenden:
Klaus-Peter Stiefel
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-5474
Gestaltung neuer Arbeitswelten im Forschungsprojekt Office 21®
Die Studie entstand im Rahmen des Forschungsprojekts Office 21®. Ziel des Projektes ist es, aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Wissensarbeit frühzeitig zu identifizieren und konkrete Handlungsoptionen zur erfolgreichen Gestaltung und Implementierung neuer Arbeitswelten in Unternehmen zu entwickeln. Office 21 ist als Verbundprojekt konzipiert, an dem sich verschiedene Partner beteiligen. Mehr Informationen über das Projekt und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie hier: Über das Forschungsprojekt Office 21 – Projektbeschreibung.
Bildquelle Beitragsbild: Pixabay / Fraunhofer IAO