Bereits seit dem Jahr 2014 dürfen wir die BMW Group zum Partnerkreis zählen. Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Zukunftsfähige Kollaboration und Arbeitsumgebungen im Fokus
Die BMW Group beschäftigt sich in ihrer Arbeit viel mit der Zukunft und der Entwicklung von zukunftsgerichteten Produkten und Dienstleistungen. Die Zusammenarbeit ist hoch kollaborativ, bereichs- und standortübergreifend. Bei allem was gemacht wird, wird vom Ergebnis her gedacht – von der Wirksamkeit und dem Beitrag für die Gesellschaft, den Mitarbeitenden und den Kunden. Davon profitiert das Unternehmen genauso wie jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ganz persönlich.
Da liegt es nahe, sich auch mit den Fragen zu beschäftigen: Wie sehen die Zusammenarbeit und Arbeitswelt der Zukunft aus? Wie werden Kollaboration und Arbeitsumgebungen zukunftsfähig gestaltet? Gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO und der Office 21 Partnerschaft versucht die BMW Group die richtigen Antworten dazu zu finden.
Wissenschaftliche Erkenntnisse als Basis
Office 21 ist für die BMW Group eine Quelle von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Forschung und ihre Daten sind die Basis für zukunftsgerichtete Lösungsansätze. Der BMW Group gibt dies die Möglichkeit, bereits frühzeitig neue Lösungen zu testen. Die unabhängige Forschung und die jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet machen Office 21 besonders.
Netzwerk und neue Impulse als Highlight
Für Dr. Nicole Haft-Zboril ist das Innovationsnetzwerk an sich ein Highlight und wichtiger Impulsgeber. Die BMW Group ist ein internationales Unternehmen. Sie brauchen Lösungen, die weltweit funktionieren und unterschiedlichste Formen der Zusammenarbeit unterstützen – intern wie extern. Bei der BMW Group sind Personal und Immobilien in einem gemeinsamen Ressort und so werden stets „People & Places“ in Verbindung mit Produkt und Prozess gedacht. „One size fits all“ funktioniert bei ihnen nicht. Es geht darum, den Weg für die Zukunft der Zusammenarbeit zu definieren. Der Austausch mit unterschiedlichen Unternehmen ist daher gleichermaßen wertvoll wie der Zugang zu Benchmarks oder auch der Einblick in zukunftsweisende Bürogebäude.
Weitere Highlights sind für Carmen Gargioni die Momente, in denen man den Eindruck hat, ein Stück von der Zukunft erahnen zu können. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn neue Forschungsergebnisse vorgestellt werden oder im Austausch mit den Expert*innen der anderen Partnerunternehmen. Und auch wenn daraus Lösungen entstehen, mit denen man der Zeit ein Stück voraus ist.
Anwendung der Forschungsergebnisse in der Praxis
Die Ergebnisse aus Office 21 werden als Grundlage verwendet, um im Dialog mit Fachbereichen und Führungskräften Denkanstöße zu geben, Bezugspunkte zu setzen (zum Umfeld außerhalb der BMW Group) und gemeinsam über die zukünftigen Entwicklungen und Anforderungen zu sprechen. ConnectedWorks ist das Zusammenarbeitsmodell bei der BMW Group. Das wurde in den letzten zwei Jahren intensiv weiterentwickelt. ConnectedWorks ist ein holistischer Ansatz, bei dem die Arbeitsumgebung ein wichtiges Handlungsfeld ist, berichtet Thomas Sauer.
Dr. Nicole Haft-Zboril ergänzt, man möchte den aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden die ideale Arbeitsumgebung für ihre Arbeitsweise zur Verfügung stellen. Im Mittelpunkt steht das Ziel, vielfältige, hoch attraktive Raumangebote mit den jeweiligen Teams und Führungskräften zu gestalten. Der Blick über das eigene Unternehmen hinaus ist sehr wichtig. Die Impulse des Fraunhofer IAO tragen dazu bei.
Seit dem ersten Pilotprojekt im Jahr 2013 entwickelt die BMW Group die flexible Arbeitsumgebung kontinuierlich weiter. Die Forschungsergebnisse liefern für Carmen Gargioni dabei wertvolle Erkenntnisse und ergänzen die internen Erfahrungen für die Weiterentwicklung der Büroraumstrategie. Im Rahmen von ConnectedWorks wurde die Büroraumstrategie ConnectedWorkplace entwickelt. ConnectedWorkplace bietet für die jeweilige Arbeitsweise und die diversen Nutzerbedürfnisse maßgeschneiderte Raumlösungen mit einem vielseitigen Raumangebot.
Digitalisierung von Immobilien als Chance für ein hybrides Umfeld
Dr. Nicole Haft-Zboril sieht in den Herausforderungen von heute vor allem Potenziale und Chancen für morgen. Die Digitalisierung der Immobilien hat zum Beispiel im Vergleich zur Digitalisierung in anderen Bereichen noch viel Potenzial. Dieses Potenzial will die BMW Group stärker nutzen. Außerdem hat das Büro durch die zunehmende Flexibilisierung des Arbeitsortes die Chance, sich neu zu definieren.
Für Thomas Sauer besteht die größte Herausforderung in der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Orten im hybriden Umfeld mit hervorragenden Arbeitsergebnissen. Wenn es gelingt, die Arbeitswelten so zu gestalten, dass auch die Gesundheit und Life-Work Integration optimal gegeben ist, ist viel erreicht. Aus diesem Grund werden diese Themen bei ConnectedWorks ganzheitlich betrachtet.
Bei den sich ständig verändernden Anforderungen sieht Carmen Gargioni die größte Herausforderung darin, den Mitarbeitenden eine Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen, die sie permanent optimal bei ihrer Arbeit unterstützt. Bei der Umsetzung von ConnectedWorkplace werden die jeweiligen Mitarbeitenden beteiligt, um zukünftige Arbeitsweisen und Bedürfnisse zu identifizieren und die Planung darauf auszurichten.
»BMW – Office der Zukunft«
Das Office der Zukunft ist nicht nur ein Ort, sondern eine Haltung. Nur durch die optimale Kombination von Arbeitsumgebung und Arbeitsmodell entsteht für Thomas Sauer eine neue Form von Wirksamkeit.
Für Carmen Gargioni ist das Büro der Zukunft ein nachhaltiger Ort, an dem wir gerne arbeiten – ein Ort des Wissens, der Ideen und des Austausches, ein Ort des Rückzugs und der Reflexion. Es ist ein vielseitiger „Alleskönner“, der wandlungsfähig ist, um den sich ständig verändernden Anforderungen gerecht zu werden.
Die Leidenschaft für Menschen und Orte treibt die BMW Group an, das Office von heute kontinuierlich in die Zukunft zu führen. Für Dr. Nicole Haft-Zboril ist das Office der Zukunft nicht ein Ort, sondern unterschiedliche Orte in der physischen und digitalen Welt, die Menschen bewegen, Herzen berühren und den Verstand beflügeln.
Vielen Dank für Eure vielseitigen Einblicke in die ConnectedWorks Strategie und Eure Einschätzungen zur Büroarbeitswelt bei der BMW Group. Wir freuen uns sehr auf den weiteren Austausch und weitere Berichte im Rahmen von Office 21.