Alles.Greift.Ineinander. – Das ist das Motto unseres Office 21-Partners Office Group Holding. Die Unternehmensgruppe entwickelt nicht nur Immobilien-Konzepte der Zukunft, sondern überzeugt auch mit einem breiten Dienstleistungsangebot. Gründer und geschäftsführender Gesellschafter ist Markus Menzinger, der uns im Interview zur Office 21-Partnerschaft Rede und Antwort steht.
Vom Gastauftritt zur langfristigen Partnerschaft
Schon seit 2019 ist die Unternehmensgruppe Teil des Innovationsverbundes Office 21. Markus Menzinger erinnert sich noch gut an das Projekt-Meeting, zu dem er von Stefan Kiss (Haworth) als Gast eingeladen wurde. Im persönlichen Gespräch mit Dr. Stefan Rief haben sich sofort wertvolle Schnittstellen ergeben – für Office 21 und für die Office Group Holding. Als Komplett-Dienstleister und Generalübernehmer im Gewerbe-Mieterausbau ergänzte das Unternehmen das Teilnehmerfeld. Für Markus Menzinger war das Anlass, sofort Nägel mit Köpfen zu machen. So ist die Gruppe schnell Partner bei Office21 geworden und seitdem konsequent bei den Meetings und im Austausch zwischen den Treffen mit an Bord.
Mehrwert durch fachlichen Austausch und Einblicke in andere Unternehmen
Besonders wertvoll ist für die Office Group der fachliche Austausch mit den verschiedenen Projektpartnern, denn die verschiedenen Blickwinkel zu den präsentierten Projekten auszutauschen, weitet den eigenen Horizont ungemein. Bei der Frage nach dem Highlight der letzten Jahre im Innovationsnetzwerk erinnert sich Markus Menzinger an ein Meeting in Barcelona. Dort haben wir eine große Anwalts-Kanzlei besucht, die sich sehr modern und innovativ präsentiert hat. Eigentlich eine Branche, die sehr traditionell aufgestellt ist. In dem Fall aber eigentlich ihrer Zeit voraus. »Das war schon ein Highlight für mich. Insgesamt bin ich aber immer sehr dankbar für die große Bandbreite von Unternehmen, die uns vorgestellt werden.«, sagt der Geschäftsführer.
Neue Ansätze im Akquise-Prozess durch Office 21
Die Teilnahme am Innovationsnetzwerk hat bei der Office Group bereits den Akquise-Prozess beeinflusst. In der Anlaufphase mit potenziellen Neu-Kunden setzt sie jetzt neben den Workshops auch auf persönliche Einblicke mit Mini-Studien-Fahrten, um dabei im Dialog exakt auszuloten, was der Kunde wünscht und welche aktuellen Umsetzungs-Varianten dafür im Mieterausbau möglich sind.
»Aus welchem Grund und für welche Aufgaben gehe ich zum Arbeiten in das Büro?«
Diese Frage müssen wir laut Markus Menzinger gemeinsam und kreativ klären. Dazu wird er demnächst (ab November) auch beginnen die 7-teilige Blog-Serie »OfficeErlebnisWelt2025« über die neue »Berufung« des Büros zu publizieren.
Das Office der Zukunft muss verschiedensten Anforderungen gerecht werden
»Wie sieht das Office der Zukunft aus?« – Für die Office Group muss das Office bereichern, anregen, Kreativität fördern und gleichzeitig Erholung verschaffen. Es muss ein Büro sein, wo die Mitarbeiter sich aber genauso zum fokussierten Arbeiten zurückziehen oder aber in der Interaktion ihr Führungspotential beweisen können. Relevant bleibt das Office auch als »Kommando-Zentrale« der Unternehmen und ebenso wird es als »Labor« für künstliche Intelligenz benötigt, wo wir in vielen Branchen noch Nachhol-Bedarf haben.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, lieber Markus!