Seit 2018 besteht bereits die Partnerschaft mit der Deutschen Bahn. Deutschland braucht die starke Schiene und die Deutsche Bahn benötigt zukunftsfähige Arbeitsumgebungen für rund 65.000 Büroarbeitsplätze in Deutschland.
Netzwerk zur Weiterentwicklung der Arbeits- und Bürowelt
Für den Beitritt der Deutschen Bahn AG sprach die Erweiterung des eigenen Netzwerks sowie das Bedürfnis gemeinsam mit anderen branchennahen Dienstleistern ein Teil der Weiterentwicklung von Arbeits- und Bürowelten zu sein. Auch das Vorhersehen anstehender Trends und die passende, schnelle Reaktion auf Entwicklungen der immer schneller werdenden Welt gaben Anlass die Partnerschaft einzugehen.
Gewinn von wertvollem Wissen durch ehrlichen und praxisnahen Austausch
Bettina Bloch und Claudia Bernklau schätzen an der Partnerschaft besonders den ehrlichen und praxisnahen Austausch, der sowohl aus erfolgreichen Entwicklungen als auch aus Herausforderungen und Fehlern im Partnerkreis besteht. Erfahrungen werden hierbei vertrauensvoll und wertungsfrei behandelt. Ein weiterer genannter positiver Aspekt ist die Zusammenkunft von Expert*innen aus der Wissenschaft und branchennahen Unternehmen, die es durch verschiedene Perspektiven möglich machen, einen guten Überblick über Veränderungen und deren Treiber zu bekommen. Die Erkenntnisgewinne können in den eigenen Arbeitsalltag einfließen und externe Beratungsleistungen somit teilweise ersetzen.
Fachlicher Austausch über eine gemeinsame Leidenschaft
Bei den Projekt-Highlights der letzten Jahre stehen für Claudia Bernklau und Bettina Bloch an erster Stelle vor allem die Präsenztreffen mit allen Partnerunternehmen. Der Austausch und Abgleich von Lösungsansätzen für vergleichbare krisenbedingte Herausforderungen waren sehr wertvoll. Besonders im Kopf bleibt dabei das erste Wiedersehen im Frühjahr 2022 nach mehr als zwei Jahren coronabedingten virtuellen Treffen. Ein weiteres Highlight der Deutschen Bahn AG ist die gemeinsame Leidenschaft aller Partner für das Thema »Büro« und dem damit verbundenen fachlichen Austausch, der immer im Fokus steht.
#wirsindnichtalleine
Die Nutzung der Ergebnisse aus dem Office 21 Innovationsverbund fasst die Deutsche Bahn AG unter dem Hashtag #wirsindnichtalleine treffend zusammen. Damit gemeint ist zum einen der unkomplizierte Zugriff auf die Expertise im Partnerverbund wie z. B. auch die Maßnahmenableitung aus dem »Krisenherbst 2022« und der damit verbundene stetige Abgleich zu weiteren Bürowelten à la »Wie machen es andere?« sowie direkte Einblicke in Erfahrungen und Konzepte anderer Unternehmen.
Rückkehr ins Büro – aber in welches?
Für die Deutsche Bahn AG stellen sich in Hinblick auf Veränderungen sowohl in der Arbeitswelt als auch außerhalb einige Fragen rund um das Thema »Büro«. Die Herausforderungen dabei sind die Energie- und Coronakrise, von welchen die Unternehmen wie eine Welle überrollt wurden und die für leerstehende Büroflächen gesorgt haben. Der Umgang damit erfordert für die Deutsche Bahn AG eine nachhaltige Portfoliostrategie.
In diesem Zusammenhang spielt auch die Rückkehr ins Büro eine große Rolle, denn wer will schon in »schlechte Büros« zurückkehren. Hierbei stellen sich Bettina Bloch und Claudia Bernklau die Fragen, was »gute Büros« überhaupt sind und was nachhaltige, zeitgemäße Büros ausmacht.
Durch die Einführung der hybriden Arbeitswelt entstehen weitere Hürden für einen Konzern wie die Deutsche Bahn AG. Der Flächenbedarf wird langfristig sinken und es werden mehr Treffen im Büro mit dem Ziel der Kollaboration oder Kommunikation sowie übliche Meetings stattfinden, weshalb sich die Frage gestellt wird, wie viel Bürofläche benötigt wird und was die Unternehmenskultur am besten repräsentiert.
Schlussendlich ist sich die Deutsche Bahn AG sicher, dass niemand langfristige Entwicklungen abschätzen kann, vor allem bezüglich der Auswirkungen auf Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Das stellt Fragen über die Entwicklung neuer Raumlösungen für analoges und digitales Zusammenarbeiten und den Austausch in den Fokus.
Das Büro der Zukunft als effizienter, unternehmensspezifischer Wohlfühlort
Für die Deutsche Bahn AG besteht das »Büro der Zukunft« aus hochflexiblen, multifunktionalen und hocheffizienten Räumen, die gleichzeitig für alle Generationen einladend sind. Dabei sollte aber auch die Unternehmenskultur nicht vernachlässigt werden und sich darin widerspiegeln. Zusammengefasst stellen sich Claudia Bernklau und Bettina Bloch einen Ort vor, auf den man sich freut, gerne verweilt und sich wohlfühlt.
Mit diesen letzten inspirierenden Gedanken im Kopf bedanken wir uns recht herzlich für die Einblicke und Einschätzungen zu den Büroarbeitswelten der Deutschen Bahn AG. Wir freuen uns sehr auf den weiteren Austausch und spannende Berichte im Rahmen von Office 21.