Seit 2017 ist die THOST Projektmanagement GmbH Teil des Office 21-Netzwerks. Das Unternehmen koordiniert und steuert die Entwicklung, Planung sowie Realisierung komplexer Projekte und zählt mit über 600 Mitarbeitenden an weltweit 21 Standorten zu den führenden Unternehmen im Projektmanagement. Das Center of Competence „Integrierte Bedarfsplanung“ plant und berät Kunden rund um zukünftige Arbeitsumgebungen und leitet die projektspezifischen räumlich-organisatorischen Bedarfe ab. Sven Baade erzählt uns im Interview von seinen Highlights im Office 21-Innovationsverbund, welche Herausforderungen und Trends er für die zukünftige Büroarbeitswelt sieht und wie das Office der Zukunft aussehen kann.
Mit Office 21 Veränderungen identifizieren und Handlungsoptionen formulieren
Gründe für den Beitritt von THOST zum Office 21-Netzwerk waren zum einen die neuen und festigenden Erkenntnisse zur Bedeutung von Arbeitsumgebungen und -orten in der Zukunft und wie diese gestaltet werden. Zum anderen hat das Unternehmen zum Ziel, frühzeitig Veränderungen und Neuerungen zu identifizieren und konkrete Handlungsoptionen zur erfolgreichen Gestaltung und Implementierung neuer Arbeitswelten bei seinen Kunden zu entwickeln. Die Forschungsthemen von Office 21 helfen dabei, diese Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und in der Praxis anzuwenden.
Wissensvorsprung am Markt
Neben dem Informationsaustausch auf breiter Basis zum Thema Arbeiten in der Zukunft über unterschiedliche Partner und Branchen hinweg sieht Sven auch die interessanten Forschungsinhalte und Best-Practice-Besuche sowie den Wissensvorsprung am Markt als großen Mehrwert der Partnerschaft.
Vielfältige Formate innerhalb von Office 21 machen das Netzwerk besonders
Zu den Highlights der letzten Jahre gehören für Sven nicht nur Events wie die Partnertreffen an besonderen europaweiten Locations oder das zweitägige Zukunftsforum in Heilbronn, sondern auch der regelmäßige Austausch zwischen den Partnern über die Projekttreffen hinaus. Was er außerdem sehr schätzt, sind die Sonderinformations- und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wie dem Umgang mit der Pandemie oder der Energiekrise.
Während sich viele Unternehmen durch die Krisenzeiten der letzten Monate und Jahre stark verändert haben, hat sich auch das Office 21-Netzwerk weiterentwickelt. Office 21 ist zu einer hybriden, digitalen und agileren Gemeinschaft geworden – für Sven eine positive Entwicklung und eines der Highlights der letzten Jahre.
Forschungsergebnisse für die Praxis
Die im Rahmen von Office 21 durchgeführten Studien liefern eine Reihe von Ergebnissen und Erkenntnissen, die bei THOST direkt in die Beratungsleistung (z. B. Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für Auftraggeber) und das Marketing einfließen.
Nachhaltigkeit als dominierendes Thema in der Büroarbeitswelt
Eines ist klar: Langweilig wird es in Bezug auf die Büroarbeitswelt nicht, denn eine Herausforderung jagt die nächste. Die Pandemie hat die Büroarbeitswelt auf den Kopf gestellt und wir haben viel daraus gelernt. Jetzt gilt es, die „lessons learned“ zu verarbeiten und entsprechende Erkenntnisse für die Planung von Arbeitsumgebungen abzuleiten und umzusetzen. Eine weitere Herausforderung sieht Sven in den immer umfangreicheren Planungsanforderungen und zu treffenden Entscheidungen, mit denen Bauherr*innen konfrontiert sind.
In Bezug auf kommende Trends und Entwicklungen wird laut Sven das Thema Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von Bürowelten dominanter und muss bei der Planung, Erstellung und Nutzung von Arbeitsumgebungen entsprechend berücksichtigt werden.
Ein Thema, welches Unternehmen schon seit Beginn der Pandemie beschäftigt, bleibt auch künftig eine Herausforderung: Die Gestaltung von „menschlichen“ hybriden Arbeitswelten.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit, lieber Sven!