Office 21 Projektmeeting in Helsinki
Vom 21. bis 23. Mai 2025 führte uns das Office 21® Projektmeeting nach Helsinki. Die finnische Hauptstadt bot dabei nicht nur die Gelegenheit, sich über die aktuellen Forschungsthemen auszutauschen, sondern auch spannende Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten, Unternehmen und Innovationsorte zu gewinnen.
Ankommen in Helsinki
Los ging es am Mittwochabend mit dem gemeinsamen Get-together im Solo Sokos Hotel Torni. Beim anschließenden Abendessen im Gastro Hub blieb ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch und die ersten Gespräche über die kommenden Tage.

Projektmeeting und Finnland-Briefing
Am Donnerstag startete das eigentliche Projektmeeting. Nach einem gemeinsamen Fußweg vom Hotel traf sich die Gruppe im HUONE Helsinki. Dort wurden von 9:00 bis 15:00 Uhr die aktuellen Forschungsthemen des Office 21® Netzwerks vorgestellt und diskutiert.
Im Anschluss gab es einen Impulsvortrag von Focus Tiger zum Thema „Was das Gehirn liebt“. Dabei standen Fragen rund um die Funktionsweise des Gehirns und deren Bedeutung für unsere Arbeitsweise im Mittelpunkt.
Am Nachmittag ging es weiter zur AHK Finnland. Bei einem Finnland-Briefing erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Einblicke in den finnischen Wirtschaftsstandort und die Besonderheiten des Landes. Den Tag ließ die Gruppe anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Konstan Mölja ausklingen.



Einblicke in Helsinkis Arbeitswelten
Am Freitag standen verschiedene Best-Practice-Besichtigungen auf dem Programm. Den Auftakt machte Maria 01, ein ehemaliges Krankenhausgelände, das heute als Startup- und Innovationscampus genutzt wird. Bei einer Führung und Präsentation mit CEO Sarita Runeberg erhielt die Gruppe Einblicke in die Entwicklung des Standorts und die dort entstandene Community aus Startups und Unternehmen.



Danach ging es zu Supercell. Bei einer Office Tour konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeitswelt des finnischen Spieleentwicklers kennenlernen. Neben den klassischen Bürobereichen wurden dabei auch besondere Angebote wie der Spa-Bereich, die Dachterrasse und die Dive Bar gezeigt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Halikarnas führte der letzte Programmpunkt zu Futurice. Bei einer Besichtigung und einem Impulsvortrag mit Tuomas Syrjänen, Gründer und ehemaligem CEO von Futurice sowie heutiger Chairman of the Board, erhielt die Gruppe weitere Einblicke in das Unternehmen und dessen Perspektive auf die zukünftige Arbeitswelt.



Drei Tage voller Austausch und neuer Eindrücke
Das Projektmeeting in Helsinki verband damit den fachlichen Austausch im Office 21® Netzwerk mit vielfältigen Einblicken in die finnische Arbeits- und Innovationslandschaft. Von der gemeinsamen Forschungsarbeit über das Finnland-Briefing bis hin zu den Besuchen bei Maria 01, Supercell und Futurice boten die drei Tage zahlreiche Anknüpfungspunkte für neue Ideen und Perspektiven.
Neben den fachlichen Programmpunkten blieb auch diesmal ausreichend Zeit für persönliche Gespräche und den Austausch innerhalb des Netzwerks. Nach drei abwechslungsreichen Tagen endete das Projektmeeting am Freitagnachmittag mit der individuellen Abreise.






Nächstes Office 21 Meeting
Ende Oktober werden wir uns in Prag treffen. Wenn auch Sie teilnehmen und gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO und den Office 21 Projektpartnern forschen möchten, wie die Zukunft der Arbeit aussieht und was das für Ihr Unternehmen bedeuten könnte, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
